Erstwahlhelfer Logo www

Schleswig-Holstein & Nordrhein-Westfalen

Zu den Landtagswahlen 2022 in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen führten wir einen ganz besonderen Projektdurchgang durch: Mit Erstwahlhelfer® – AUF!leben für Demokratie konnten wir jungen Menschen nach den großen Einschränkungen der Coronazeit die Möglichkeit geben, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen und sich für die Demokratie stark zu machen.

Anknüpfend an den großen Erfolg zur Bundestagswahl 2021 arbeiteten wir dafür erneut mit zahlreichen Einrichtungen in den beiden Bundesländern zusammen.

01 Jugendakademie Segeberg02 kjr v1 logo Stormarn03 KJRlogo Herzogtum Lauenburg05 vhs husum 202107 Jugendverband neumuenster09 nordsee akademie logo10 KJR pinneberg11 KiJuBü Flensburg12 KJR rendsburg Eckernfoerde13 Logo luebecker Jugendring freistehend14 Akademie Biggesee Logo 640x40015 Willi eichler akademie Logo16 Heinz Kuehn Bildungswerk31 FESCH LogoBlauGelb18 aktuelles forum logo19 Auslandsgesellschaft32 Jugendhilfe EssenKarl Arnold Stiftung LogoVHS Höxter - Marienmünster

Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, begleitete Erstwahlhelfer® mit diesem Projektdurchlauf erstmals als bundesweite Schirmherrin. Alle Teilnehmenden erhalten als Dank für ihren Einsatz ein von ihr unterschriebenes Zertifikat. Wir freuen uns, mit ihr nun eine bundesweite Partnerin an unserer Seite zu haben, die die Bedeutsamkeit demokratischer Wahlen kennt und vollends hinter dem Engagement unserer Erstwahlhelfer:innen steht.

In guter Tradition konnten wir für die Durchführung in Schleswig-Holstein erneut auf die Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung, Dr. Christian Meyer-Heidemann vertrauen. Des Weiteren begleitete auch Landtagspräsident Klaus Schlie uns erneut als Schirmherr. Zusätzlich konnten wir in diesem Jahr Landeswahlleiter Thilo von Riegen für Erstwahlhelfer® begeistern und uns ebenfalls auf seine Unterstützung vor Ort verlassen.

Dr Christian Meyer HeidemannKlaus Schlie, Präsident des Schleswig-Holsteinischen LandtagesTilo von Riegen

Das gesamte Projekt Erstwahlhelfer® – AUF!leben für Demokratie zu den Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen wurde ermöglicht durch eine Förderung im Programm AUF!leben – Zukunft ist jetzt. Das ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Programm ist Teil des Aktionsprogramms Aufholen nach Corona der Bundesregierung.

BM Familie Senioren Frauen JugendAufholpaktd kinder und jugendstiftungAUF leben

Landtagswahlen in Niedersachsen

Der Projektdurchgang zur Landtagswahl 2022 in Niedersachsen ist im Mai dieses Jahres gestartet. Neben jungen Menschen möchten wir erstmals auch neu eingebürgerten Menschen die Chance geben, bei ihrer ersten Wahl als Erstwahlhelfer:innen an der Demokratie mitzuwirken. Hierfür haben wir die Initiative im Bundesland ausgeweitet und weitere Kooperationseinrichtungen für Erstwahlhelfer® gewinnen können.

Aydan Özoğuz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, unterstützt uns erneut als bundesweite Schirmherrin. 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen